- Becker,
Georg E. (102011): Unterricht planen.
Handlungsorientierte Didaktik (Teil 1) (Beltz),
Weinheim und Basel.
|
- Bönsch,
Manfred (2009): Erfolgreicheres
Lernen durch Differenzierung im Unterricht (westermann),
Braunschweig.
|
- Bovert,
Gislinde; Huwendiek, Volker (Hg.) (122014):
Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den
Lehrerberuf (Cornelsen), Berlin.
|
- Brenner,
Gerd; Brenner, Kira (²2011): Methoden für alle
Fächer (Cornelsen), Berlin.
|
- Brüning,
Ludger; Saum, Tobias (122020).: Erfolgreich
unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur
Schüleraktivierung (NDS), Essen.
|
- Brüning,
Ludger; Saum, Tobias (62020): Erfolgreich
unterrichten durch Kooperatives Lernen 2. Neue Strategien zur
Schüleraktivierung - Individualisierung -
Leistungsbeurteilung - Schulentwicklung (NDS), Essen.
|
- Brüning,
Ludger; Saum, Tobias (2019).: Direkte Instruktion:
Kompetenzen wirksam vermitteln (NDS), Essen.
|
- Edelmann,
Walter, Wittmann, Simone (82019): Lernpsychologie
(Beltz), Weinheim.
|
- Eichhorn,
Christoph (102018): Classroom-Management. Wie
Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten (Klett-Cotta),
Stuttgart.
|
- Grell, Jochen
(²2005): Technik des Lehrerverhaltens (Beltz), Weinheim und
Basel.
|
- Grell,
Monika und Jochen (122010): Unterrichtsrezepte (Beltz),
Weinheim und Basel.
|
- Greving,
Johannes; Paradies, Liane (112018):
Unterrichtseinstiege. Ein Studien- und Praxisbuch
(Cornelsen), Berlin.
|
- Gudjons,
Herbert (132020): Pädagogisches Grundwissen (Klinkardt), Bad
Heilbrunn.
|
- Handke,
Ulrike (62010): Der Mutmacher. Für den pädagogischen
Berufseinstieg (Cornelsen), Berlin.
|
- Hoegg,
Günther (62016): Schulrecht: kurz und bündig. Die
55
wichtigsten Urteile (Cornelsen),
Berlin.
|
- Hugenschmidt,
Bettina; Technau, Anne (2009): Methoden schnell zur
Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte
Unterrichtsmethoden (Klett), Leipzig.
|
- Jank,
Werner;
Meyer, Hilbert (142002): Didaktische
Modelle (Cornelsen), Frankfurt am Main.
|
- Klafki,
Wolfgang (62007): Neue Studien zur
Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung
und kritisch-konstruktive Didaktik (Beltz), Weinheim, Basel.
|
- Konrad,
Klaus; Traub, Silke (72019): Kooperatives
Lernen. Theorie und Praxis in Hochschule und
Erwachsenenbildung (Schneider), Baltmannsweiler.
|
- Lohmann,
Gert (142011): Mit Schülern klarkommen. Professioneller
Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten
(Cornelsen), Berlin.
|
- Mattes,
Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende
(Schöningh), Braunschweig.
|
- Meyer,
Hilbert (102014): Leitfaden zur
Unterrichtsvorbereitung (Scriptor), Königstein/Ts. .
|
- Miller,
Reinhold (42008): 99 Schritte zum professionellen
Lehrer. Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen (Klett/Kallmeyer),
Seelze.
|
- Paradies,
Liane u.a. (72018): Leistungsmessung und -bewertung
(Cornelsen), Berlin.
|
- Paradies,
Liane u.a. (62019): Diagnostizieren, Fordern und Fördern (Cornelsen), Berlin.
|
- Peterßen,
Wilhelm H. (92000): Handbuch Unterrichtsplanung.
Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen (Oldenbourg),
München.
|
- Reich, Kersten (52012):
Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit
Methodenpool (Beltz), Weinheim und Basel.
|
- Riegel,
Enja (72011): Schule kann gelingen! Wie unsere
Kinder wirklich fürs Leben lernen (Fischer), Frankfurt am
Main.
|
- Rhode,
Rudi; Meis, Sabine (²2010): Wer schreit, hat schon
verloren! Körpersprache selbstbewusst beherrschen (Oesch),
Zürich.
|
- Rhode,
Rudi; u.a. (2008): Angriff ist die
schlechteste Verteidigung: Der Weg zur kooperativen
Konfliktbewältigung (Junfermann),
Paderborn.
|
- Thömmes,
Arthur (2007): Produktive Arbeitsphasen. 100 Methoden für
die Sekundarstufe (Verlag an der Ruhr), Mülheim an der
Ruhr.
|
- Unruh,
Thomas; Petersen, Susanne (132012): Guter
Unterricht. Handwerkszeug für Unterrichtsprofis
(AOL-Verlag), Lichtenau.
|
- Winkel,
Rainer (102011): Der gestörte Unterricht. Diagnostische und
therapeutische Möglichkeiten (KAMP Schulbuchverlag).
|
|