Literatur

  • Becker, Georg E. (102011): Unterricht planen. Handlungsorientierte Didaktik (Teil 1) (Beltz), Weinheim und Basel.
  • Bönsch, Manfred (2009): Erfolgreicheres Lernen durch Differenzierung im Unterricht (westermann), Braunschweig.
  • Bovert, Gislinde; Huwendiek, Volker (Hg.) (122014): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrerberuf (Cornelsen), Berlin.
  • Brenner, Gerd; Brenner, Kira (²2011): Methoden für alle Fächer (Cornelsen), Berlin.
  • Brüning, Ludger; Saum, Tobias (122020).: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung (NDS), Essen.
  • Brüning, Ludger; Saum, Tobias (62020): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 2. Neue Strategien zur Schüleraktivierung - Individualisierung - Leistungsbeurteilung - Schulentwicklung (NDS), Essen.
  • Brüning, Ludger; Saum, Tobias (2019).: Direkte Instruktion: Kompetenzen wirksam vermitteln (NDS), Essen.
  • Edelmann, Walter, Wittmann, Simone (82019): Lernpsychologie (Beltz), Weinheim.
  • Eichhorn, Christoph (102018): Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten (Klett-Cotta), Stuttgart.
  • Grell, Jochen (²2005): Technik des Lehrerverhaltens (Beltz), Weinheim und Basel.
  • Grell, Monika und Jochen (122010): Unterrichtsrezepte (Beltz), Weinheim und Basel.
  • Greving, Johannes; Paradies, Liane (112018): Unterrichtseinstiege. Ein Studien- und Praxisbuch (Cornelsen), Berlin.
  • Gudjons, Herbert (132020): Pädagogisches Grundwissen (Klinkardt), Bad Heilbrunn.
  • Handke, Ulrike (62010): Der Mutmacher. Für den pädagogischen Berufseinstieg (Cornelsen), Berlin.
  • Hoegg, Günther (62016): Schulrecht: kurz und bündig. Die 55 wichtigsten Urteile (Cornelsen), Berlin.
  • Hugenschmidt, Bettina; Technau, Anne (2009): Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden (Klett), Leipzig.
  • Jank, Werner; Meyer, Hilbert (142002): Didaktische Modelle (Cornelsen), Frankfurt am Main.
  • Klafki, Wolfgang (62007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (Beltz), Weinheim, Basel.
  • Konrad, Klaus; Traub, Silke (72019): Kooperatives Lernen. Theorie und Praxis in Hochschule und Erwachsenenbildung (Schneider), Baltmannsweiler.
  • Lohmann, Gert (142011): Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten (Cornelsen), Berlin.
  • Mattes, Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende (Schöningh), Braunschweig.
  • Meyer, Hilbert (102014): Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Scriptor), Königstein/Ts. .
  • Miller, Reinhold (42008): 99 Schritte zum professionellen Lehrer. Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen (Klett/Kallmeyer), Seelze.
  • Paradies, Liane u.a. (72018): Leistungsmessung und -bewertung (Cornelsen), Berlin.
  • Paradies, Liane u.a. (62019): Diagnostizieren, Fordern und Fördern (Cornelsen), Berlin.
  • Peterßen, Wilhelm H. (92000): Handbuch Unterrichtsplanung. Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen (Oldenbourg), München.
  • Reich, Kersten (52012): Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool (Beltz), Weinheim und Basel.
  • Riegel, Enja (72011): Schule kann gelingen! Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen (Fischer), Frankfurt am Main.
  • Rhode, Rudi; Meis, Sabine (²2010): Wer schreit, hat schon verloren! Körpersprache selbstbewusst beherrschen (Oesch), Zürich.
  • Rhode, Rudi; u.a. (2008): Angriff ist die schlechteste Verteidigung: Der Weg zur kooperativen Konfliktbewältigung (Junfermann), Paderborn.
  • Thömmes, Arthur (2007): Produktive Arbeitsphasen. 100 Methoden für die Sekundarstufe (Verlag an der Ruhr), Mülheim an der Ruhr.
  • Unruh, Thomas; Petersen, Susanne (132012): Guter Unterricht. Handwerkszeug für Unterrichtsprofis (AOL-Verlag), Lichtenau.
  • Winkel, Rainer (102011): Der gestörte Unterricht. Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten (KAMP Schulbuchverlag).